Feuerwehr übt mit Chemikalienschutzanzug

Verfasst von JB am .

Am heutigen Samstag 19.03.16, trafen sich die Löschgruppe Ranzel und Löschgruppe Niederkassel zur gemeinsamen Einsatzübung im Chemie Trakt der Hauptschule in Lülsdorf.

Geplant war eine Übung unter Chemikalienschutzanzug (CSA) – der Anzug dient zum Schutz vor Hautkontakt mit gefährlichen Stoffen in fester, flüssiger oder gasförmiger Form.

Die eingesetzten Zweier-Trupps hatten diverse Aufgaben zu erfüllen und über Funk an den Einsatzleiter zu übermitteln. Diese waren das Messen von PH-Werten in Flüssigkeiten, das Melden von chemischen Stoffnummern, sowie die Bewältigung zweier logischer Denkaufgaben. Zum Abschluss wurden die CSA-Trupps durch die Dekontaminations-Einheit in einer speziellen Dusche grob gereinigt und danach ausgekleidet. Des Weiteren konnten hierbei auch neue Ausrüstungsgegenstände getestet werden.

Die vierstündige Übung war für alle Beteiligten ein großer Lernerfolg und soll in diesem Jahr auch noch mit anderen Löschgruppen der Stadt Niederkassel umgesetzt werden. Ein besonderer Dank gilt Schulhausmeister Gerd Timmer, ohne den diese Übung nicht hätte stattfinden können.

Drucken

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok